Ästhetisches Markenzeichen
- Juli 1, 2020
- 11:48 am
Ästhetisches Markenzeichen
Die TUDOR Ring Black Bay Fifty-Eight „Navy Blue“
Seiner langen Tradition blauer Sportuhren getreu bietet TUDOR jetzt eine „Navy Blue“-Version des Flaggschiff-Modells Black Bay Fifty-Eight an.
Der Name der Black Bay Fifty-Eight „Navy Blue“ leitet sich selbstverständlich aus ihrer Farbe ab, aber auch aus dem Jahr 1958, in dem die erste TUDOR Taucheruhr mit einer Wasserdichtheit bis zu einer Tiefe von 200 Metern – Referenz 7924 oder „Big Crown“ – präsentiert wurde. Neben anderen ästhetischen Bezügen auf diese historische Armbanduhr ist dieses Modell mit einem 39-mm-Gehäuse ausgestattet und bleibt damit den charakteristischen Proportionen der Modelle aus den 1950er-Jahren treu. Ideal für schmale Handgelenke, für diejenigen, die gerne kompaktere Armbanduhren tragen, und für Liebhaber klassischer Modelle, führt die Black Bay Fifty-Eight „Navy Blue“ außerdem die lange Tradition der blauen Sportuhren fort.
TUDOR Blau: Eine lange Tradition
1969 führte TUDOR eine Taucheruhr mit einem blauen Zifferblatt und blauer Lünette ein. Auch die anderen Sportuhren in der Kollektion waren bald darauf in Blau erhältlich, was unmittelbar zum Entstehen des ästhetischen Markenzeichens führte, das als „TUDOR Blau“ bekannt ist. Von der französischen Marine in den 1970er-Jahren für ihre TUDOR Taucheruhren übernommen, wurde diese Farbe Teil der kollektiven Vorstellungskraft. Die Black Bay Fifty-Eight „Navy Blue“ folgt dieser Tradition mit ihrem Zifferblatt und ihrer Zahlenscheibe in Marineblau. Diese Farbe tritt auch auf dem „Soft Touch“-Band in Erscheinung, das mit diesem Modell angeboten wird und aus einem synthetischen, haptischen Material hergestellt ist, das Flanell ähnelt.
Marineblau ist auch die dominante Farbe für das Textilband, das mit diesem Modell angeboten wird. Das Textilband ist eines der Markenzeichen von TUDOR – das Unternehmen bot es 2010 als eine der allerersten Uhrenmarken mit seinen Produkten an. Es wird in Frankreich auf Jacquardwebstühlen aus dem 19. Jahrhundert von dem Unternehmen Julien Faure aus der Region Saint-Étienne gewoben. Seine Herstellungsqualität und sein Tragekomfort am Handgelenk sind einzigartig.
Das Kaliber MT5402: Chronometer mit hoher Gangreserve
Das Manufakturwerk Kaliber MT5402, mit dem die Black Bay Fifty-Eight „Navy Blue“ ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten- und Sekundenfunktionen. Es ist im typischen Stil der TUDOR Manufakturkaliber gehalten. Der Rotor aus einem Wolfram-Monoblock ist durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details. Die Brücken und die Hauptplatine sind mit abwechselnd sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet.
Bei der Gestaltung standen Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Präzision im Mittelpunkt. Gleiches gilt für die große Unruh mit variabler Trägheit, die durch eine solide Brücke mit Zweipunktbefestigung an ihrem Platz gehalten wird. Zusammen mit der amagnetischen Siliziumfeder wurde das Manufakturwerk Kaliber MT5402 vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell Chronometer-zertifiziert – seine Leistung übertrifft die von diesem unabhängigen Institut festgelegten Standards. Während das COSC im täglichen Gang des Uhrwerks einer Armbanduhr eine durchschnittliche Abweichung von zwischen –4 und +6 Sekunden im Verhältnis zur absoluten Zeit zulässt, gilt für TUDOR bei einer vollständig montierten Uhr eine Abweichungstoleranz zwischen –2 und +4 Sekunden pro Tag.
Bemerkenswert ist zudem, dass die Gangreserve des Manufakturwerks Kaliber MT5402 „wochenendsicher“ ist, d. h. ungefähr 70 Stunden beträgt. Der Träger kann die Uhr am Freitagabend abnehmen und am Montagmorgen wieder anlegen, ohne sie aufziehen und stellen zu müssen.
Black Bay: Traditionelle Ästhetik, moderne Uhrmacherkunst
Wie andere Modelle in der Black Bay Linie übernimmt die Black Bay Fifty-Eight „Navy Blue“ die charakteristischen eckigen Zeiger von TUDOR, bekannt als „Snowflake“-Zeiger, die erstmals 1969 im Katalog der Marke zu finden waren. Das Ergebnis ist eine subtile Mischung aus traditioneller Ästhetik und moderner Uhrmacherkunst, welche die Black Bay Linie zu viel mehr als identischen Neuauflagen von Klassikern macht. Konsequent in der Gegenwart verankert, vereint sie fast siebzig Jahre TUDOR Taucheruhren. Obwohl sich das Design an klassischen Modellen orientiert, übertrifft sie in Herstellungstechnik und Robustheit, Zuverlässigkeit, Widerstandsfähigkeit und Präzision sowie Oberflächenqualität die aktuellen Branchenstandards.
Die TUDOR Garantie
Seit der Gründung durch Hans Wilsdorf im Jahr 1926 und gemäß seiner Vision des idealen Produkts strebt TUDOR schon immer danach, Armbanduhren herzustellen, die so robust, widerstandsfähig, zuverlässig und genau wie möglich sind. Gestützt auf diese Erfahrung und die herausragende Qualität seiner Armbanduhren bietet TUDOR jetzt eine Fünfjahresgarantie auf alle Produkte, die nach dem 1. Januar 2020 gekauft wurden. Für diese Garantie ist es nicht notwendig, die Armbanduhr zu registrieren, und es muss keine Wartung durchgeführt werden. Die Garantie ist zudem übertragbar.